Arbeitsgruppen
Der chTP hat zur Zeit die vier untenstehenden Arbeitsgruppen. In diesen Gruppen treffen sich regelmässig aktive Mitglieder des Fachverbandes, um sich über bestehende und mögliche Entwickungen der Traumapädagogik in ihrem Bereich ausztauschen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppen entwickeln Ideen, Projekte und Anregeungen die wiederum in die gesamte Vereinsaktivität einfliessen sollen.
Wichtig ist für jede Arbeitsgruppe die Auseinandersetzung mit den "Standards für traumapädagogischen Konzepte in der stationären Kinder- und Jungedhilfe" und deren Konkretisierung für den entsprechenden Arbeitsbereich.
Es wird angestrebt, dass die Arbeitsgruppen eine gewisse Verbindlichkeit in der Zusammensetzung und Frequenz der Treffen aufweisen.
Interessierte können sich beim für die Arbeitsgruppe zuständigen Vorstandsmitglied oder angegebene Kontaktperson melden.
Traumapädagogik und Institutionen
Die Teilnehmenden der AG stammen aus sehr unterschiedlichen Institutionen der Kinder und Jugendhilfe.
Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich damit, wie die Grundhaltung der Traumapädagogik in den Institutionen umgesetzt wird bzw. werden kann.
Kontaktperson
Vorstand chTP
info@chtp.ch
Traumapädagogik und Schule
Die Schule ist stets im Wandel und spiegelt die Herausforderungen, welche sich der Gesellschaft stellen. In jüngerer Zeit wurde der Bereich Schule zu einem multidisziplinären Arbeitsfeld. Dieser Wandel birgt viele Ressourcen der Zusammenarbeit auch im Hinblick auf Kinder mit traumatischen Erlebnissen.
Die Arbeitsgruppe Schule beschäftigt sich mit den Chancen und Weiterentwicklung der Traumapädagogik im Kontext Schule. Was braucht die Schule, um für Kinder und Jugendliche, sowie Mitarbeitende ein sicherer Ort zu sein, an dem Beziehung und inhaltliche Ausrichtung sich nicht konkurrenzieren?
Wir arbeiten zur Zeit an einem Projekt, weshalb vorübergehend keine neuen Personen zur Arbeitsgruppe dazu stossen können.
Kontaktperson
Deborah Kaufmann
d.kaufmann@chtp.ch
Traumapädagogik und Menschen mit Beeinträchtigung
Das Feld der Arbeit Menschen mit Beeinträchtigungen ist sehr heterogen. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich damit, wie die Grundhaltung der Traumapädagogik in den verschiedenen Bereichen mit Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen gelebt werden kann. Wo haben alle ihre Gemeinsamkeiten, wo zeigen sich unterschiedliche Herausforderungen bei der Implementierung der Haltung. Die Standards "Traumapädagogische Arbeit in Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe" werden ebenfalls zum Thema gemacht. Wie können diese im vorliegenden Arbeitsbereich integriert werden?
Kontaktperson
Deborah Kaufmann
d.kaufmann@chtp.ch
Traumapädagogik und Psychiatrie/Psychotherapie
Die Weiterentwicklung der Traumapädagogik im transdisziplinären Kontext der psychiatrischen und psychotherapeutischen Institutionen stellt eine grosse Chance dar. In dieser Arbeitsgruppe diskutieren wir die Bedürfnisse der verschiedenen Professionen in der Umsetzung der traumpädagogischen Arbeit: Wie kann die traumpädagogische Grundhaltung im psychiatrischen, psychologischen und psychotherapeutischen Feld eingebunden und transdisziplinär gelebt werden? Wie können Übergänge zu pädagogischen Einrichtungen pädagogische Kontexte optimal gestaltet werden?
Kontaktperson
Vorstand
info@chTP.ch
Traumapädagogik und frühe Kindheit
Zahlreiche Forschungsergebnisse aus verschiedenen Fachbereichen zeigen die lebenslange Bedeutsamkeit der ersten Lebensjahre – sei es für die Gesundheit, das Lernverhalten oder die psychische Entwicklung. Nicht alle Kinder haben optimale Startbedingungen und leben in Familienverhältnissen, die für ihre Entwicklung förderlich sind. Dies hat leidvolle Konsequenzen, die oft erst im Jugendalter oder bei Erwachsenen angegangen werden.
Wie kann es gelingen, präventiv diese Kinder und deren Familien frühzeitig zu erkennen und in ihrer Resilienz zu stärken? Wie können Fachpersonen (Kinderärzte/-innen, Mütter- und Väterberater/-innen, Hebammen, Kita-Personal, etc.) sensibilisiert werden? Wie können wir interdisziplinär frühzeitig und «richtig» intervenieren, um vulnerablen Kindern dennoch eine gute Grundlage für ihre weitere Entwicklung zu geben? Die Beantwortung solcher Fragen ist unser Ziel.
Kontaktperson
Manuela Gärtner
m.gaertner@chtp.ch
Projektgruppen
Traumapädagogik-Schule-Intervisionstool
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Traumapädagogik & Schule arbeiten zur Zeit an einem Projekt zur Gestaltung eines spielerisch aufgebauten Intervisions-Tool für Fachpersonen an Schulen.
Nächste Treffen: Sa 25. Mai 2024 9.30 Uhr, Kriens
Kontaktperson
Deborah Kaufmann
d.kaufmann@chtp.ch
Mitglieder-Institutionen
Sehen Sie, welche Institutionen bereits Mitglied sind im chTP (die Liste wird aktualisiert, sobald die Einwilligung der noch nicht aufgeführten Institutionen eintreffen).
Einzelmitglieder werden hier nicht aufgeführt.
Mitglied werden
Der Schweizer Fachverband Traumapädagogik lebt vom aktiven Mitwirken der interessierten und engagierten Fachpersonen und Sponsoren. Nur dadurch erreichen wir eine breit abgestützte Vernetzung, Verankerung und Weiterentwicklung der Traumapädagogik in den unterschiedlichen Professionen und vielfältigen Praxisfeldern in der Schweiz.
Möchten auch Sie die Traumapädagogik in der Schweiz weiterbringen und Mitglied des Schweizer Fachverband Traumapädagogik werden?
Mitgliederkategorien
Einzelmitgliedschaft |
(125 Franken / Jahr) |
Studierende |
(60 Franken / Jahr) |
Institution bis 10 Plätze |
(200 Franken / Jahr) |
Institution bis 20 Plätze |
(400 Franken / Jahr) |
Institution über 20 Plätze |
(700 Franken / Jahr) |
Wollen Sie sich mit Ihrem Fachwissen und Ihrer Erfahrung zusätzlich aktiv in einer Arbeitsgruppe einbringen?
Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
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